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Routen

Routenplaner

Für die Routenplanung gibt es zahlreiche Routenplaner, primär für Tablet und Smartphone. Die Auswahl für Windows-Geräte ist eher geringer.

Von zahlreichen Seglern wird die Navionics-Software bevorzugt, die neben der fortlaufenden Navigation auch eine vernünftige Routenplanung ermöglicht.
Sinnvoll ist von Zeit zu Zeit die Testberichte zu prüfen, z. B. von Yacht.de, wo aktuelle Versionen für Tablets und Smartphones getestet wurden:

  •  YouTube-Beitrag - Yacht.de-Testbericht als 35 Min. Video (Achtung: Dies ist ein externer Link auf YouTube, der eigenen Datenschutz-Richtlinien unterliegt)).

Für die Planung per PC/Windows-Client habe ich nur wenige Freeware-Anwendungen gefunden, die eine Routenplanung ermöglichen.
Bis 2023 bot Navionics/Garmin noch eine Web-Navigation an. Auch die ist jetzt weggefallen, so dass Vorbereitungen auf Segeltörns aktuell deutliche aufwändiger geworden sind.
(Achtung: Die externen Links unterliegen eigenständigen Datenschutz- und Cookies-Regelungen der externen Anbieter):

  • https://map.openseamap.org/ - Seekarten von OPENSEAMAP als Anbieter kostenfreier Seekarten (auf dier Homepage von openseamap sind auch weitere Verlinkungen enthalten zu kostenfreien Anwendungen, die auf den openseamap-Karten basieren).

  • https://kartor.eniro.se/?L=nautical - ENIRO ist eine Schwedische Suchmaschine, die detailliertes Kartenmaterial für Dänemark, Schweden, Finnland u. Norwegen bietet. Für die Deutsche Ostsee oder Nordsee ist diese Seite nicht nutzbar. Die Routenplanung ist nur noch eingeschränkt ohne kostenpflichtige Lizenz möglich.


Planungsparameter

Für Einsteiger im Yachtsegeln plant täglich zunächst nicht mehr als 5 h Fahrtzeit ein und versucht vor 16:00 Uhr im Hafen einzulaufen.
Die meißten Yachten laufen ca. 6 Knoten unter Motor und 4 - 8 Knoten unter Segeln, abhängig von Wind, Welle und Strömung.
Rechnet also mit ca. 5 - 6 sm / h, also 25 - 30 sm Entfernung je Tag.

Wenn Ihr mit einer Einsteiger-Crew segelt, solltet ihr nicht zu spät im Hafen einlaufen.
So habt ihr noch ausreichend Liegeplätze, die für die Crew stressfreie Hafenmanöver ermöglichen.
Insbesondere bei Wind > 3 Bft im Hafen werdet ihr dankbar sein für Liegeplätze, die ihr nicht seitlich anlaufen müsst.

Besteht die Crew aus geübten Mitgliedern, plant einfach nach Witterung und Strecke, die ihr am Tag zurücklegen wollt.

Egal wie ihr plant, versucht auf den ersten Tagen Strecke gut zu machen, um nach hinten heraus nicht unter Zeitdruck zu geraten. Es besteht immer das Risiko von umschlagenden Wetter, dass Euch zum "abwettern" zwingt, ihr also einen Hafentag einlegen müsst oder erst später auslaufen könnt.
Also schaut Euch das Wetter für die Tage Eures Törns genau an und wenn ihr anfangs gut Strecke macht, fahrt einfach ein paar Seemeilen weiter und nehmt den nächsten Hafen. Fixiert Euch also nicht auf die Häfen, die ihr ursprünglich geplant habt, sondern bleibt flexibel.


Routenvorschlag 1 - Juelsminde - rund um Samsö

Ein traumhafte Route durch die zahlreichen flachen Gewässer auf der westlichen Seite zwischen Juelsminde, Endelave und Samsö.
Bei ruhiger See sind hier zahlreiche Tümmler und Seehunde zu sehen.
Die Häfen sind klein und urtümlich, verfügen über gute Sanitäranlagen und fast alle über gute Gastronomie.

1. (Sa.) Jueslminde -> Endelave
2. (So.) Endelave -> Langoer
3. (Mo.) Langoer -> Ebeltoft
4. (Di.) Ebeltoft -> Sejero / Sejerby
5. (Mi.) Serjerby -> Nyby
6. (Do.) Nyby -> Marup Havn
7. (Fr.) Marup Havn -> Juelsminde
Strecke: 276 km / 149 sm

Die Gewässer haben dort sehr viele Flachstellen, daher die Karte vorher aufmerksam lesen und bei Ansteuerung der Häfen das Hafenhandbuch beachten.


Routenvorschlag 2 - Flensburg - rund um Langeland

Ein Törn mit dem Highlight der Durchfahrung der Großen-Belt-Brücke.

Die Durchfahrt durch die Große-Belt-Brücke neben den großen Frachtern, die dort zwischen Nord- und Ostsee queren und die Brücke mit ihren gewaltigen Brückenpfeilern und der deutlich spürbaren Strömung sind schon ein Highlight.
Mit Masthöhen über 11,5m darf bzw. muss man durch den östlichen, großen Brückenteil fahren. Anmeldung bei Great-Belt-Traffic als Revierzentrale ist erforderlich.
Nyborg ist ein großer Hafen mit direktem Anschluss an die Stadt, leider auch unmittelbar neben einem mittelgroßen Kraftwerk gelegen.
Der Hafen Marstal auf Aero lohnt sich schon wg. des wirklich schmales Fahrwasser (ca. 50 m breit) ist aber gut betonnt und Spodsbjerg ist ein Besuch nicht nur wegen seines Eiscafé links vom Hafen wert.

Route:
Flensburg – Minde (DK) – Marstal (DK) – Lohals (DK) -   - Großer Belt-Brücke - Nyborg (DK) – Spodsbjerg (DK) – Maasholm (Schlei) (D) - Minde (DK) – Flensburg
Strecke: 209 sm
(Hafenhandbücher wg. der Tiefenangaben lesen. Die o. g. Häfen haben wir mit 2,05 Tiefgang - Bavaria 41 - gut befahren können, andere Häfen hatten z T. zu geringe Tiefe)

Quelle: Google Earth ©️


Routenvorschlag 3 - Langeland - Aero - Als (von Flensburg oder Kiel startend)

Dieser Törn kann von Flensburg oder auch von Kiel aus gestartet werden. Er führt dann zunächst nach Langeland, dann nach Aero in den wunderschönen Hafen von Soeby nach Assens und natürlich in die einzigartige Hafeneinfahrt von Dyvig, die Ihr unbedingt gesehen haben müsst. Zurück durch die Brücke von Sonderburg. Der Wind muss dabei etwas mitspielen, aber wenn drehende Winde angesagt sind, kann die Tour in beide Richtungen gestartet werden. Mit etwas Glück beim Wetter ist dies eine herrliche Tour für 1 Woche.

Route:
Flensburg – Minde (DK) – Kiel/Schilksee – Bagenkop/Langeland (DK)  Soeby/Aero (DK) –
Assens (DK) – Dyvig (DK) – Minde (DK) – Flensburg
Strecke: 224 sm

Von Kiel aus startend: Kiel - Bagendkop - Soeby - Assens - Dyvig - Gelting - Damp - Kiel
Strecke: ca. 195 sm

(Hinweis: Auf der Karte ist der Schlag nach Assens (DK) nicht eingezeichnet. Die Strecke lässt sich damit um ca. 30 sm verkürzen)

Quelle: Google Earth ©️


Routenvorschlag 4 - Flensburg (alternativ Kiel) bis zum kleinen Belt (kurze Schläge)

 

Von Flensburg aus startend liegt der Fokus auf kurzen Streckenabschnitten, die täglich nicht mehr als 4-5 h dauern, um ohne Zeitdruck loszufahren oder in der Hochsaison rechtzeitig im Hafen anzukommen. Wir meiden dabei die größeren Häfen und genießen die Stille. Dabei auf die Wassertiefen achten.
Wir fahren die Tour bewußt mit einem Kurzkieler mit 1,65 m Tiefgang, was uns die Einfahrt auch in kleine Häfen mit geringer Wassertiefe ermöglicht.

Voraussetzung für die Tour ist, dass der Wind nicht aus Richtungen zwischen NW < -- > NO kommt, da es sich um eine Nord-Süd-Route handelt und sonst die Strecke durch das Kreuzen deutlich verlängert wird. Hinzu kommt, dass die Einfahrt in den kleinen Belt Richtung Fredericia bei nördlichen Winden unangenehm sein dürfte.

Route:
Flensburg - Höruphav Havn - Dyreborg (Fünen) - Aarö Havn oder Aarosund Havn - Fredericia (Kleiner Belt) - Bagö Havn oder Assens Haven - Dywig - Minde/Flensburg

Variieren lässt sich die Route durch Anfahren des Hafens von Kolding (westlicher Abzweig) oder Anlaufen des Hafens von Middelfart (östliche Seite).

Strecke: ca. 167 sm (Tagesstrecken von 20 - 24 sm)

Quelle: Google Earth ©️


Routenvorschlag 5 - Großenbrode - Ulvsund - Guldbergsund - Öresund
(14-Tages-Törn)

Die Dänischen Sunde sind Flachwassergebiete, die sich durch ihre kleinen Häfen auszeichnen. Die niedrigen Fahrwasser-Tiefen bedeuten nur wenige Segler und kleinere Yachten, so dass die typischen Crews mit "Sauftouren" und tiefgehenden Yachten hier nicht zu finden sind. Also kleine, idyllische Häfen ohne große Infrastruktur, oft sehr naturbelassen, ruhig und einladend.

Unsere Route hat Pausen beinhaltet, z. B. 2 Tage mit Ausflug per ÖPNV-Bus nach Malmö.

Route/Häfen:
Großenbrode - Nysted (Lolland) - Femo (Insel Femo) - Kalvehave - Praesto - Bogeskov - Klagshamn (SE) - Skage (SE) (alternativ einer der Häfen hinter Trelleborg) - Rückweg: Nyrod - Haerbolle - Gedser Yachthavn - Orth - Großenbrode

Distanz: ca. 330 sm

Diesen Törn haben wir im Juni 2023 gesegelt mit überwiegend östlichen Winden.
Die langen Streckenabschnitte außerhalb der engen Sunde eignen sich gut für das Segeln unter Blister / Spinnaker.


Besonderheiten: Der Törn ist ausschließlich mit Kurzkielern durchführbar, da Wasser- und Hafen-Tiefen von nur 1,60 - 1,80 an vielen Stellen vorliegen!
Wir sind mit einer BAVARIA Cruiser 34 mit 1,58 Tiefgang unterwegs gewesen.
Beim Navigieren sehr aufmerksam auf den Tiefenmesser achten und auf aktuelles Kartenmaterial. Wir haben neben dem Chart-Plotter parallel auch noch aktualisierte NV-Karten elektronisch per Mobilephone mitlaufen lassen, was an einigen Stelle hilfreich war.

Beim Queren von Dänemark nach Schweden durchfährt man mind. ein Verkehrstrennungsgebiet. Hierbei unbedingt die KVR-Regeln für VTG beachten, also im 90 Grad-Winkel queren und die durchgehende Schifffahrt dabei nicht behindern. Es ist dort reger Schiffsverkehr. Die AIS-Angaben zu CPA (Closest Point of Approach - geringster Abstand zum anderen Schiff) beachten und ggf. Funkkontakt aufnehmen.

Die Strecke kann für 1 Wochen-Charter verkürzt werden, wenn man den Abstecher in Richtung Öresund (Schweden) weglässt.

Quelle: Google Earth ©️